Praxisempfehlungen

Praxisempfehlungen Abhandlungen

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Nachfolgend finden Sie Dokumente (Abhandlungen), die praxisbezogene Tipps zum Umgang mit ausgewählten Themen aus dem Gebiet des Prozessmanagements enthalten. Die Themengliederung orientiert sich am Modell einer klassischen Prozessstruktur.

Abhandlungen, die prozessübergreifenden Charakter haben

Integriertes Managementsystem und High-Level-Struktur: Erläuterung zum Zusammenhang zwischen der High-Level-Struktur aller Systemnormen und deren Umsetzung in den betrieblichen Prozessen.

Organisationsprozesse-externe Anforderungen-Haftung: Erläuterungen zum Zusammenhang zwischen den Prozessbeschreibungen, den externen Anforderungen an diese Beschreibung und den grundsätzlichen Haftungsaspekten, die eine fehlerhafte oder nicht vorhandene Prozessbeschreibung nach sich ziehen könnte.

Risikomanagement nach ISO 31000: Diese Abhandlung enthält Beispiele, wie Risikobetrachtungen unter Anwendung der in ISO 31000 beschriebenen Methode durchgeführt werden können. Dieses gilt sowohl für Produkte als auch für Prozesse.

Compliance-Management-Haftung: Dieses Dokument enthält Hinweise, wie die vielfältigen Anforderungen zum Thema Compliance-Management in bestehende Prozessstrukturen und -beschreibungen integriert werden können.

Abhandlungen, die den Prozess Führungsaufgaben (Aufgaben der obersten Leitung) betreffen

Organisationsziele-Effektivität-Effizienz: Abhandlung zum Umgang mit Organisationszielen, die die Gesamtorganisation betreffen können, aber auch einzelne Prozesse. Dabei wird auch der Unterscheid zwischen Effektivität und Effizienz erläutert.

Managementsystembewertung: Abhandlung zur Durchführung der von allen Systemnormen geforderten regelmäßigen Bewertung des Managementsystems oder auch der einzelnen Prozesse mit vielen Praxisbeispielen.

Kontext und Interessenlage: Hinweise zur Feststellung von interessierten Kreisen und dessen Anforderung an die Organisation sowie der erforderlichen Dokumentation.

Risiken und Chancen bestimmen: Die Ermittlung von Risiken und Chancen, die mit der Geschäftstätigkeit einer Organisation verbunden sind, ist eine Forderung aller Systemnoemen, sollte aber auch für jede Unternehmensleitung eine Selbstverständlichkeit sein. In dieser Abhandlung wird ein Weg zur Ermittlung und Dokumentation aufgezeigt.

Beauftragte in der Organisation: Jede Organisation ist angehalten, festzustellen, welche "Beauftragten" benötigt werden. Wie diese "Beauftragten" in eine Organisation zu integrieren sind und welche Aufgaben damit verbunden sein können, ist Inhalt dieser Abhandlung.

Aufgaben der obersten Leitung: Alle Systemnormen stellen Anforderungen an die oberste Leitung einer Organisation. Diese Abhandlung zeigt auf, um welche es sich handelt, welche persönlich wahrzunehmen sind, welche delegierbar sind und bei welchen eine Mitwirkung erforderlich ist. Aus welchen Systemnormen diese Anforderungen resultieren, kann der Abhandlung entnommen werden. 

Klimawandel: Seit Februar 2024 sind Zusatzanforderungen zum Umgang mit dem Klimawandel in alle Managementsystemnormen aufgenommen und ab sofort wirksam. Wie Sie diese Anforderungen in Ihre bestehende Prozessstruktur integrieren können, ist Gegenstand dieser Abhandlung.

Abhandlungen, die den Prozess Personalmanagement betreffen

Kompetenzen-Schulungen: Wie wird abgesichert, dass das Personal die erforderliche Qualifikation besitzt? Diese Abhandlung zeigt einen Weg auf, wie Anforderungsprofile ermittelt, sowie Qualifikationsdefizite festgestellt und beseitigt werden können (Schulungsplan).

Wissen der Organisation: Umgang mit der Normenforderung "...Wissen bestimmt, das benötigt wird, um Prozesse durchzuführen..."  Eine Beschreibung, wie diese Forderung mit einfachen Mitteln in der Organisation umgesetzt werden kann.

Abhandlungen, die den Prozess Abweichungsmanagement betreffen

Abweichungsmanagement: Beschreibung einer Lösung zur Erfassung und Bearbeitung jeglicher Abweichungsmeldungen. Diese Lösung trifft grundsätzlich für jede Einzelmeldung zu. Sofern in der Organisation keine Datenbanken eingesetzt werden, beinhaltet die Lösung auch einen Weg, diese Abweichungen über eine Exceldatei zu erfassen, einschl. der Auswertung.

Abhandlungen, die den Prozess Auditmanagement betreffen

Auditkriterien und High-Level-Struktur: Die „High-Level-Struktur“ und die Ausgabe ISO 19011:2018 enthält verstärkt den Begriff "Auditkriterien". In entsprechenden Foren im Internet wird verstärkt von Kollegen und Kolleginnen nach solchen Kriterienlisten gefragt. Diese Abhandlung erklärt aus Sicht des Autors, wie damit umgegangen werden kann. 

Excel-Auditmanager: Organisationen, die sich für die Durchführung von internen Audits und/oder Lieferantenaudits keine Auditsoftware/Auditdatenbank anschaffen wollen, können diese Excel-Lösung zur Durchführung verwenden.

Abhandlungen, die den Prozess Produkt- und Herstellungsprozessentwicklung betreffen

Merkmale: Alle Anforderungen an ein Produkt werden durch die Festlegung von Produktmerkmalen, ihre Ausprägung und die erforderlichen Toleranzangaben bestimmt. Merkmale, die einen wesentlichen Einfluss auf diese Anforderungen ausüben, sollten auch einer besonderen Überwachung unterzogen werden. Dieses betrifft sowohl Produkt- als auch Prozessmerkmale. In diesem Dokument ist ein Weg aufgezeichnet, wie mit diesen Merkmalen umgegangen werden kann.

Produktionslenkungsplan (PLP): Speziell die IATF 16949 verwendet diesen Begriff und stellt konkrete Anforderungen an die Inhalte. Diese Abhandlung zeigt auf, welche Wege eine Organisation gehen kann, um diese Forderungen mit einfachsten Mitteln erfüllen zu können.


Abhandlungen, die den Prozess Beschaffung externer Ressourcen betreffen

Lieferantenqualifikation: In dieser Abhandlung werden Wege zur Durchführung von Lieferanten-Qualifikationsmaßnahmen beschrieben. Sie enthält Verfahren zur Lieferantenbeurteilung und Lieferantenbewertung sowie der Überwachung von Qualifikationsnachweisen. 

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